IHK Schulpartner

Wir sind IHK-Schulpartner der Lothar-von-Kübel Realschule in Sinzheim. Wir sind aber nicht nur Partner auf dem Papier. Jährlich bieten wir Informationsstunden zur Berufsausbildung in der 9. Klasse der Realschule an, ebenso unterstützen wir auch bei anderen Veranstaltungen der Schule.

DHBW Hochschulpartner

Seit über 20 Jahren bilden wir Studenten der damaligen BA (Berufsakademie) und heutigen Dualen Hochschule Baden-Württemberg aus. Wir sind Partner der Dualen Hochschule an den Standorten Villingen-Schwenningen, Mosbach und Karlsruhe. Jahr für Jahr begleiten wir Studenten durch die Praxisphase an der DHBW.

DATEV Partner

Seit fast 40 Jahren ist unsere Kanzlei Mitglied der DATEV. Die Genossenschaft stellt uns die Software für den täglichen Bedarf zur Verfügung und wir hatten viele Jahre mit Dr. Kurt Rohner einen Referenten für die DATEV-Kollegen-Seminare gestellt. Heute ist unser Partner Johannes Hurst Mitglied der Vertreterversammlung und vertritt er die Interessen des Berufsstandes im DATEV Beirat als Präsident der Steuerberaterkammer Nordbaden.

Steuerberaterkammer Nordbaden

Der Steuerberater ist ein freier Beruf und organisiert sich als „Organ der Steuerrechtspflege“ über die Steuerberaterkammern selbst. Wir als Kanzlei und jeder einzelne Partner ist aufgrund des  Zuständigkeitsgebiets Mitglied in der Steuerberaterkammer Nordbaden. In der Vergangenheit war Johannes Hurst viele Jahre als Dozent bei der Steuerberaterkammer für den Bereich Ausbildung der Steuerfachangestellten im Einsatz. Seit November 2019 steht er als Präsident an der Spitze der Steuerberaterkammer Nordbaden (über 3.700 Mitglieder im Kammerbezirk) und engagiert sich für den Berufsstand und für alle Berufskolleginnen und Berufskollegen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene.

Nachhaltigkeit / E-Ladestation / PV-Anlage

Als verantwortungsbewusste Unternehmer wollen wir auch zum Klimaschutz beitragen. So haben wir am Standort in Sinzheim eine Photovoltaikanlage errichtet, die den gesamten Energiebedarf unseres Büros abdeckt. Ebenso sind wir am neuen Standort in Karlsruhe auch klimaneutral, da wir auch dort eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bürogebäudes betreiben. In Sinzheim und Karlsruhe bieten wir darüber hinaus auch eine E-Ladestation für unsere Mandanten und Mitarbeiter an.

Ausbildungsmessen

Durch unseren Kanzleigründer wurde in 2005 das Sinzheimer Ausbildungsforum ins Leben gerufen. Unsere Schüler haben dort die Möglichkeit in einer Ausbildungsmesse in Kontakt zu kommen mit ausbildenden Unternehmen der Region. Auch auf Ausbildungsmessen in der Technologieregion sind wir in Zusammenarbeit mit Schulen und Steuerberaterkammer stets präsent. So finden unsere Schulen und Schüler zu Praktikum- und Ausbildungsplätzen und wir zu unserem engagierten Berufsnachwuchs.