Philosophie

Wir haben uns nach langjähriger Zusammenarbeit als Partner in der RWM-Gruppe zusammengefunden, um vor allem mittelständischen Mandanten als kompetente Berater zur Verfügung zu stehen.

Die vielseitigen Belange unserer Mandanten stehen im Mittelpunkt unseres Wirkens. Dabei beschränken wir uns nicht auf die Kernfelder unserer Ausbildung, sondern versuchen, unseren Mandanten so weitgehend wie möglich bei der Lösung ihrer unternehmerischen Aufgabenstellungen behilflich zu sein – von der Problemanalyse bis zur Problemlösung.

Dabei sind wir uns bewusst, dass es in Teilbereichen und je nach Aufgabenstellung andere Experten gibt, mit denen wir – nach entsprechenden positiven Erfahrungen – gerne im Interesse unserer Mandanten zusammenarbeiten. Teamarbeit auch nach außen schätzen wir, weil sie unsere gemeinsame Leistungsfähigkeit erhöht.

Historie

Im Jahre 1984 hat der Kanzleigründer Dr. Kurt Rohner (Wirtschaftsprüfer/Steuerberater) seine Einzelpraxis in Sinzheim- Winden gegründet. Ein paar Jahre später zog die Kanzlei aus Kapazitätsgründen an die Bundesstraße 3 in Sinzheim um.

1997, nach bestandenem WP Examen des angestellten Steuerberaters Thomas Weber, gründete Dr. Rohner eine Sozietät mit Thomas Weber. Nur ein Jahr später, nachdem auch der angestellte Steuerberater Marcus Mumm sein WP-Examen bestanden hatte, wurde auch er als Gesellschafter aufgenommen und die Gesellschaft als Dr. Rohner · Weber · Mumm Partnerschaft fortgeführt. In 2003 wurde dann die in Sinzheim ansässige Kanzlei von Herrn Hubert Bross (Steuerberater/vBP) in die Partnerschaft integriert. 2004 wurde der Angestellte Johannes Hurst nach bestandenem Steuerberaterexamen als vierter Partner in die Gesellschaft aufgenommen.

Ende 2005 ist der Gründer der Kanzlei als Gesellschafter ausgeschieden, aber ist seither als Berufsträger weiterhin in der Kanzlei tätig. Im Jahr 2008 wurde durch den Erwerb einer Kanzlei in Baden-Baden ein weiterer Standort übernommen. Ebenso wurde im Jahr 2008 die Steuerkanzlei von Herrn Steuerberater Walter Schaub (Kuppenheim) integriert. Herr Schaub ist heute noch in Teilzeit für seine Mandanten bei RWM tätig. 2009 wurde eine weitere Kanzlei aus Ötigheim integriert. 2010 firmierte die Partnerschaft um in die RWM GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft / Steuerberatungsgesellschaft. In diesem Zug wurde die Kanzlei Widmann und Partner aus Karlsruhe mit Niederlassung in Neuenbürg integriert. Fortan war man in Sinzheim, Baden-Baden, Karlsruhe und Neuenbürg tätig.

2012 wurde gemeinsam mit Frau Simone Stueber (Steuerberaterin) die Tochtergesellschaft RWM Steuerberatungsgesellschaft mbH in Frankfurt am Main gegründet. 2014 wurde das Büro Neuenbürg geschlossen. 2018 wurde nach bestandenem Steuerberaterexamen Herr Ulrich Stahl – unser zweiter Frankreichexperte – als neuer Gesellschafter aufgenommen. 2018 zog dann die Gesellschaft in einen Neubau an der neuen B3 in Sinzheim.

Zum Ende des Jahres 2019 wird das Büro Karlsruhe in unmittelbare Nähe zum bisherigen Standort – Am Storrenacker 1a – verlagert.

Engagement

Partnerschaften, Netzwerke, nachhaltiges Wirtschaften und soziales Engagement ist uns wichtig. Hier einige Themen die uns wichtig sind:

Ausbildungsmessen

Durch unseren Kanzleigründer wurde in 2005 das Sinzheimer Ausbildungsforum ins Leben gerufen. Unsere Schüler haben dort die Möglichkeit in einer Ausbildungsmesse in Kontakt zu kommen mit ausbildenden Unternehmen der Region. Auch auf Ausbildungsmessen in der Technologieregion sind wir in Zusammenarbeit mit Schulen und Steuerberaterkammer stets präsent. So finden unsere Schulen und Schüler zu Praktikum- und Ausbildungsplätzen und wir zu unserem engagierten Berufsnachwuchs.

DHBW Hochschulpartner

Seit über 20 Jahren bilden wir Studenten der damaligen BA (Berufsakademie) und heutigen Dualen Hochschule Baden-Württemberg aus. Wir sind Partner der Dualen Hochschule an den Standorten Villingen-Schwenningen, Mosbach und Karlsruhe. Jahr für Jahr begleiten wir Studenten durch die Praxisphase an der DHBW.

IHK Schulpartner

Wir sind IHK-Schulpartner der Lothar-von-Kübel Realschule in Sinzheim. Wir sind aber nicht nur Partner auf dem Papier. Jährlich bieten wir Informationsstunden zur Berufsausbildung in der 9. Klasse der Realschule an, ebenso unterstützen wir auch bei anderen Veranstaltungen der Schule.

ladestation

Nachhaltigkeit / E-Ladestation / PV-Anlage

Als verantwortungsbewusste Unternehmer wollen wir auch zum Klimaschutz beitragen. So haben wir am Standort in Sinzheim eine Photovoltaikanlage errichtet, die den gesamten Energiebedarf unseres Büros abdeckt. Ebenso sind wir am neuen Standort in Karlsruhe auch klimaneutral, da wir auch dort eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bürogebäudes betreiben. In Sinzheim bieten wir darüber hinaus auch eine E-Ladestation für unsere Mandanten und Mitarbeiter an.

Gesellschafter

Dipl.-Kaufmann
Wirtschaftsprüfer / Steuerberater
Jahrgang 1964

Thomas Weber

Dipl.-Kaufmann
Wirtschaftsprüfer / Steuerberater
Jahrgang 1965

Marcus Mumm

Dipl.-Betriebswirt (FH)
Steuerberater
zertifizierter Testamentsvollstrecker (IFU)
Jahrgang 1974

Johannes Hurst

Dipl.-Betriebswirt (FH)
Steuerberater
Jahrgang 1981

Ulrich Stahl

Rechtsanwalt
Jahrgang 1953

Ekkehard Kügler

Geschäftsführende Gesellschafterin der RWM Steuerberatungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
Dipl.-Kauffrau
Steuerberaterin
Jahrgang 1968

Simone Stueber

Berufsträger

Dipl.-Geologin
Dipl.-Betriebswirtin (BA)
Steuerberaterin

Madeleine Bahrmann

Dr. rer. pol.
Dipl.-Kaufmann
Wirtschaftsprüfer / Steuerberater
Jahrgang 1946

Dr. Kurt Rohner

Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Steuerberaterin
Jahrgang 1982

Bianca Hurst

Bilanzbuchhalterin (IHK)
Steuerberaterin
Jahrgang (1980)

Susanne Eckstein

Steuerberater
Jahrgang 1950

Walter Schaub

Dipl.-Kauffrau
Steuerberaterin
Jahrgang 1975

Birgit Burdinski

Standorte

  • Sinzheim

    Breite Weg 38
    76547 Sinzheim

    Tel 07221 . 984 80

    Fax 07221 . 9848 99

  • Baden-Baden

    Lange Strasse 48
    76532 Baden-Baden

    Tel 07221 . 984 80

    Fax 07221 . 9848 66

  • Karlsruhe

    Greschbachstraße 6a
    76229 Karlsruhe

    Tel 0721 . 963 9101

    Fax 0721 . 9639 121

  • Frankfurt

    Eppsteiner Straße 57
    60323 Frankfurt am Main

    Tel 069 . 2601 0430 0

    Fax 069 . 2601 0430 9

Sinzheim

Breite Weg 38
76547 Sinzheim

Tel 07221 . 984 80

Fax 07221 . 9848 99

Baden-Baden

Lange Strasse 48
76532 Baden-Baden

Tel 07221 . 984 80

Fax 07221 . 9848 66

Karlsruhe

Greschbachstraße 6a
76229 Karlsruhe

Tel 0721 . 963 9101

Fax 0721 . 9639 121

Frankfurt

Eppsteiner Straße 57
60323 Frankfurt am Main

Tel 069 . 2601 0430 0

Fax 069 . 2601 0430 9

Mandanten

Bei uns steht der Mandant im Mittelpunkt unseres Wirkens. Von der Herkunft, unserer Tätigkeit und dem Umfang unserer Kanzlei sind wir mittelständische Berater aus dem Mittelstand für den Mittelstand. Ein enges Vertrauensverhältnis mit unseren Mandanten bildet die Grundlage unserer Tätigkeit. Wir sind aber auch ebenso für die Privatpersonen, kleine Unternehmen, Freiberufler wie auch große Konzerne mit unserem breiten wie auch tiefem Fachwissen da.

Kollegen

Kollegen sind für uns keine Konkurrenz, sondern Partner. In vertrauensvoller Zusammenarbeit sind wir für unsere – ggf. gemeinsamen – Mandanten tätig. Aber auch Berater anderer Fachrichtungen (Rechtsanwälte, Notare, etc.) werden von unseren Mandanten gebraucht und sind deshalb auch unsere Partner bei unserer vielfältigen Tätigkeit.

Karriere

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb, der weiß, wie wichtig die Mitarbeiter für unsere Kanzlei sind. Wir wollen unsere künftigen Mitarbeiter rechtzeitig kennen lernen, deshalb ist ein Praktikum für einen Ausbildungs- oder Studiumsstart bei uns Vorbedingung. Wir freuen uns aber auch über Bewerbungen von Fachkräften, die anderswo ihre Berufskompetenz erworben haben. Informieren Sie sich jetzt und werden Sie ein Teil von RWM.

Position Stelle Beginn Standort
Schulpraktikum / Ferienpraktikum m/w/x Vollzeit ab Herbst 2019 Sinzheim Bewerben
Studienbegleitendes Praktikum / Praxissemester m/w/x Vollzeit ab Herbst 2019 Sinzheim Bewerben
Ausbildung als Steuerfachangestellte/r m/w/x Vollzeit ab Herbst 2020 Sinzheim Bewerben
Studium Duale Hochschule BW m/w/x Vollzeit ab Herbst 2020 Sinzheim Bewerben
Steuerfachangestellte/r m/w/x Vollzeit Ab sofort Sinzheim und Karlsruhe Bewerben
Bachelor of Arts m/w/x Vollzeit Ab sofort Sinzheim und Karlsruhe Bewerben

Stelle

Vollzeit

Beginn

ab Herbst 2019

Standort

Sinzheim

Stelle

Vollzeit

Beginn

ab Herbst 2019

Standort

Sinzheim

Stelle

Vollzeit

Beginn

ab Herbst 2020

Standort

Sinzheim

Stelle

Vollzeit

Beginn

ab Herbst 2020

Standort

Sinzheim

Stelle

Vollzeit

Beginn

Ab sofort

Standort

Sinzheim und Karlsruhe

Stelle

Vollzeit

Beginn

Ab sofort

Standort

Sinzheim und Karlsruhe